Gina Garen Gina Garen
(Regina Kühn-Laage)

Weisheiten im Wind
Aphorismen und Märchen - Bestellen
Lasst mich schlafen, ich möchte träumen
von roten Orangen an blauen Bäumen
ich möchte an grünen Flüssen stehn
und dort nach den roten Segeln sehn
die von den Booten herüberwinken
die niemals verschwinden, niemals sinken

ich möchte sie trinken die Freiheit und Liebe
ohne die Frage, was dann noch bliebe
ich möchte die Welt ohne Schilder sehn
möcht Straßen ohne Ende gehen
ich möchte Geheimnis ins Leben weben
nicht nur Achtung, Vernunft und Streben
drum lasst mich schlafen, lasst mich liegen
und meine Träume wiegen.

     
Es sind schon die wunderbarsten Dinge über meine Bilder gesagt worden, und ich habe jeden bewundert, der er es fertig brachte, eine halbe Stunde über meine Bilder zu reden - aber keiner hatte eigentlich das, was ich ausdrücken will in seiner Rede definiert wie ich meine Bilder sehe; deshalb will ich es heute lieber selber tun.

Ein Künstler ist in meinen Augen der, welcher es versteht, das auszudrücken, was er beim Betrachten der Umgebung, der Menschen, Gegenstände und Zusammenhänge empfindet.

Die Technik, welche ich gewählt habe, das Aquarellmalen, die Nasstechnik, ist deshalb in meinen Augen die schwierigste, weil ich, wenn ich einen Fehlstrich mache, ihn nicht übermalen kann. Ich muss versuchen, um den falschen Ton eine neue Komposition aufzubauen, die dann wieder mit dem Rest harmoniert. Deshalb ist die Angst des Künstlers beim Aquarellmalen besonders groß - um so größer die Freude aber, wenn es ihm gelingt, das Werk trotzdem in der geplanten Komposition zu vollenden.

Ich habe in meinen Leben für Blumensträuße mehr ausgegeben als für Kleider und Schmuck. Ich bin verrückt nach Blumen !!

Bevor ich meine Sträuße male, bewundere ich sie erst für lange Zeit. Es passiert mir oft, dass ich dann nicht sofort malen kann, der Furcht wegen, diese

 

Schönheit niemals wiedergeben und einfangen zu können. Ich male die Blumensträuße nicht ab - ich male sie.

Ich beabsichtige immer, dass der Betrachter dieselbe Begeisterung übermittelt bekommt, die ich beim Malen empfinde und dass diese Begeisterung immer wieder aufs neue ausbricht und anhält - deshalb auch mein Versuch, die Farben klar nebeneinander zu setzen und nicht zu mischen. Dadurch ist es mir möglich, die Energie der Farben wirken zu lassen und das auszudrücken, was ich mit meinen Bildern beabsichtige - nämlich Lebensfreude.

Meine Landschaften möchte ich Traumlandschaften nennen, d.h. sie sollen zum Träumen anregen - den Wunsch wecken, dort zu sein. Von jedem Blickpunkt hat der Betrachter eine andere Version, und ein Bild ist in meinen Augen nur dann gelungen, wenn es dem Besitzer beim täglichen Betrachten nie langweilig wird, sondern der Wunsch - in dem Bild zu verweilen immer wieder neu entfacht wird.

Lebensfreude und Harmonie sollen meine Bilder vermitteln und wenn sie so verstanden werden, bin ich glücklich, eine Malerin sein zu dürfen.

Regina Kühn-Laage (bekannt unter dem Künstlernamen Gina Garen) lebt teils in Italien, teils im süddeutschen Baden-Baden. Sie ist sowohl Schriftstellerin, als auch Künstlerin.